Naturwissenschaftlicher Verein Regensburg e.V.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Beiträge für die Acta Albertina Ratisbonensia einreichen

Manuskripte sind zu senden an:

Naturwissenschaftlicher Verein Regensburg
Redaktion Acta Albertina
Am Prebrunntor 4, 93047 Regensburg
E-mail: fun@nmo-regensburg.de

Im Falle der OAG-Jahresberichte auch an:
Armin Vidal
Rilkestr. 20a, 93138 Lappersdorf
E-mail: avisvidal@yahoo.de

Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung unverlangt eingereichter Manuskripte. Der Zeitpunkt der Publikation hängt vom (nicht jährlichen) Erscheinen und vom Themenschwerpunkt des folgenden Acta-Bandes ab.

Beiträge sind als Word-Dokumente auf Datenträger und als vollständiger Ausdruck (inklusive aller Abbildungen, Tabellen etc.) einzureichen; Abbildungen als jpg- oder tif-Dateien und/oder als jeweils einzelne, gut kopierbare bzw. scanbare Bildvorlagen (nicht größer als DIN A4).

Zur Publikation vorgesehene Manuskripte werden von Fachleuten begutachtet und einer redaktionellen Bearbeitung (ggf. auch Kürzung) unterzogen. Nach Möglichkeit - insbesondere bei erheblichen Änderungen - erhalten die Autoren die Druckfassung ihres Beitrags vor dem Druck nochmals zur Kenntnis (dazu ist die Angabe einer E-mail-Verbindung der Autoren vorteilhaft).

Sonderdrucke der Einzelbeiträge werden nicht gefertigt. Die Autoren erhalten ein Belegexemplar des betreffenden Acta-Bandes, bei Bedarf auch einige weitere Exemplare. Autoren-Honorare sind nicht möglich.

In Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg erscheint die Acta Albertina Ratisbonensia zukünftig als Ergänzung der Druckausgabe auch unter der Adresse http://albertina.uni-regensburg.de/ als Online-Zeitschrift. Der Verein möchte dadurch insb. dem Vereinszweck nachkommen, naturwissenschaftliche Kenntnisse zu fördern und zu verbreiten (siehe Satzung §3, Satz 1).
Durch die Möglichkeit über das Internet auf die Texte zuzugreifen, wird sichergestellt, dass die Inhalte zukünftig dauerhaft für jeden interessierten Leser und uneingeschränkt zur weiteren wissenschaftlichen Bearbeitung zur Verfügung stehen. Die Beiträge werden daher unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY 4.0 veröffentlicht.