Naturwissenschaftlicher Verein Regensburg e.V.

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Abhandlungen des zoologisch-mineralogischen Vereins

Heft 1 (1849)
HAUPT, A.: Die Ausfüllung des Main- und Regnitzthales bei Bamberg.
FRAAS: Die Formation des Kressenbergs entspricht dem calcaire grossier inférieur des Pariser Beckens.
JÄCKEL, J.: Materialien zur bayerischen Ornithologie. Ein Beitrag zur geographischen Verbreitung der Vögel. Mit Anmerkungen von H.v.d. Mühle.
ERHARD, TH.: Beiträge zur Tiergeographie in München.
HERRICH-SCHÄFFER, E.A.: Über das auf die Flügelrippen gegründete System der Schmetterlinge.

Heft 2 (1852)
BESNARD, A. F.: Die Mineralogie in ihren neuesten Entdeckungen und Fortschritten im Jahre 1851.

Heft 3 (1853)
BESNARD, A. F.: Die Mineralogie in ihren neuesten Entdeckungen und Fortschritten im Jahre 1852.

Heft 4 (1854)
BESNARD, A. F.: Die Mineralogie in ihren neuesten Entdeckungen und Fortschritten im Jahre 1853.

Heft 5 (1855)
BESNARD, A. F.: Die Mineralogie in ihren neuesten Entdeckungen und Fortschritten im Jahre 1854.

Heft 6 (1856)
BESNARD, A. F.: Die Mineralogie in ihren neuesten Entdeckungen und Fortschritten im Jahre 1855.

Heft 7 (1856)
v.d. MÜHLE, H.: Monographie der europäischen Sylvien.

Heft 8 (1860)
JÄCKEL, J.: Die bayerischen Chiropteren. Ein Beitrag zur Kenntnis der Lebensweise und der geographischen Verbreitung der deutschen Fledermäuse.
HAUPT, A.: Beiträge zur Kenntnis des Diluviums und des älteren Alluviums um Bamberg.

Heft 9 (1864)
BESNARD, A. F.: Altes und Neues zur Lehre über die organische Art (Species). Eine gedrängte Zusammenstellung des bis jetzt Erschienenen.
JÄCKEL, J.: Die Fische Bayerns. Ein Beitrag zur Kenntnis der deutschen Süßwasserfische.

Heft 10 (1875)
v. AMMON, L.: Die Jura-Ablagerungen zwischen Regensburg und Passau (Keilberger Jura und Frankenjura).
I. Der Keilberg bei Regensburg.
II. Das Juravorkommen bei Münster unfern Straubing.
III. Das Juravorkommen bei Flintsbach.
IV. Die Juraablagerungen zwischen Vilshofen und Passau. Paläontologischer Teil.

Heft 11 (1878)
v. AMMON, L.: Die Gastropoden des Hauptdolomites und Plattenkalkes der Alpen.

Heft 12 (1918)
v. AMMON, L.: Tertiäre Vogelreste von Regensburg und die jungmiozäne Vogelwelt.